Man sieht nur mit dem Herzen gut oder was ist Herzintelligenz?

Den bekannten Satz aus dem Buch Der kleine Prinz: “Man sieht nur mit dem Herzen gut” kennst du sicherlich auch und dennoch bleibt vielleicht die Frage offen: wie kann das genau gehen? Wie kann ich mit dem Herzen “sehen”? Dieser Frage möchte ich hier in diesem Beitrag forschend und neugierig nachgehen und dir ein paar Impulse mitgeben.

Mittlerweile ist nämlich sogar wissenschaftlich erwiesen, dass das Herz eine Intelligenz besitzt, die sogenannte Herzintelligenz (siehe auch: www.heartmathdeutschland.de). Das Spannende: Diese Intelligenz können wir “anzapfen”. Wie? Indem wir öfter mal vom Kopf ins Herz “switchen”. Klingt einfach, ist es eigentlich auch und dennoch ist “das Einfache” oft auch eine Kunst.

Was es verändern könnte…
Machen wir uns zunächst bewusst: dein Herz ist sowohl auf der Körperebene ein sehr zentrales Organ als auch auf der emotionalen Ebene. Wie eng das Herz eben auch mit Gefühlen zusammenhängt, wissen wir z.B. aus vielen Sprichwörtern: “Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt” / “Das Herz klopft bis zum Hals” / “Das Herz hüpft vor Freude”…um hier nur einige zu nennen.

Da das Herz sehr viel mehr Signale an das Gehirn sendet als umgekehrt, wie man heute weiß, hat es durchaus große Auswirkungen, welche Signale das sind. Sind wir gestresst, schüttet das Gehirn Stresshormone aus. Sind wir zufrieden und im flow, schüttet das Gehirn Glückshormone aus. Und genau über die Körperebene können wir gehen, um letztlich unsere Gefühle und somit auch unsere Gedanken zu verändern.

Kleine Achtsamkeitsübung für’s Herz:
Indem du deine Aufmerksamkeit zu deinem Herzen hin lenkst – du kannst auch eine Hand auf deine Herzgegend legen und dir in einem nächsten Schritt vorstellst, wie du durch die Brust atmest und dabei den Atem etwas verlangsamst, tust du deinem Wohlbefinden Gutes. Und diese Ruhe, die meistens schon nach 1-2 Minuten spürbar und vor allem auch messbar ist (!), wird dann direkt an das Gehirn gesendet und die Stresshormone verringern sich.
Wer das selbst erfahren und sehen möchte: das Messgerät stelle ich zur Verfügung.